Hannah Auth kämpft sich zurück – und landet bei der DM auf Platz fünf

Nach einer sehr schwerer Knieverletzung, zwei Operationen und langer Reha feiert die Kunstradfahrerin mit ihrer neuen Partnerin Sonja Kliehm ein bemerkenswertes Comeback

Von der schweren Verletzung bei der Deutschen Meisterschaft 2024 bis zurück auf die große Wettkampfbühne: Hannah Auth hat einen langen und schwierigen Weg hinter sich. Gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin Sonja Kliehm gelang ihr in dieser Saison ein bemerkenswertes Comeback. Bei den Deutschen Meisterschaften 2026 in Sulzbach am Main verpasste das neu formierte Duo den Einzug ins Finale nur denkbar knapp und belegte am Ende einen hervorragenden fünften Platz.

Es war der Moment, der alles veränderte. Bei den Deutschen Meisterschaften 2024 in Sulzbach am Main stürzte die damals 30-jährige Hannah Auth in der Vorrunde des Zweier-Kunstradfahrens der Elite Frauen schwer und verletzte sich dabei am Knie. An ein normales Weiterfahren war eigentlich kaum zu denken. Dennoch bewies sie enorme Willenskraft: Gemeinsam mit ihrer damaligen Partnerin Anja Seib schaffte sie trotz der Verletzung noch die Qualifikation für das Finale am Abend.

Dort mobilisierten die beiden noch einmal alle Kräfte und wurden für ihren Kampfgeist belohnt. Mit der Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft verabschiedete sich Hannah Auth zunächst von der Wettkampfbühne.

Was folgte, war eine lange und schwierige Zeit. Das Knie wurde zunächst konservativ behandelt und eine intensive Rehabilitationsphase begann. Doch kurz vor Beginn der Saison 2025 kam der nächste Rückschlag: Auth verletzte sich erneut am selben Knie. Die Saison war damit beendet. Schließlich ließen sich zwei Operationen nicht mehr vermeiden.

Bis Januar 2026 dauerte die intensive Rehabilitationsphase. Kraft, Beweglichkeit, Koordination und vor allem das Vertrauen in das verletzte Knie mussten Schritt für Schritt zurückgewonnen werden. Gleichzeitig stand Hannah Auth vor einer weiteren Veränderung: Sie würde künftig mit Sonja Kliehm vom RSV Langenselbold im Zweier an den Start gehen.

Viel Zeit blieb dem neuen Duo allerdings nicht. Gerade einmal vier Monate standen für die gemeinsame Vorbereitung auf die Saison zur Verfügung. Entsprechend vorsichtig waren die Erwartungen. Die Saison 2026 sollte zunächst vor allem eine Testphase werden. Erfahrungen sammeln, die neue Kür aufbauen und herausfinden, wie gut das Zusammenspiel unter Wettkampfbedingungen funktioniert – mehr war zunächst nicht geplant.

Doch dann entwickelte sich alles anders als erwartet.

Bei den GermanMasters-Turnieren der Elite überzeugten Auth und Kliehm mit ihren Leistungen und schafften überraschend die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Damit war der erste große Erfolg des neu formierten Duos bereits perfekt.

Bei der Deutschen Meisterschaft 2026 in Sulzbach am Main kam es dann fast zu einem Déjà-vu: Wieder stand Hannah Auth auf derselben Wettkampffläche, auf der zwei Jahre zuvor ihre

schwere Knieverletzung passiert war. Diesmal jedoch gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin Sonja Kliehm und mit einem erfolgreichen Comeback im Rücken.

Insgesamt hatten sich elf Paare für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Auth und Kliehm gingen als achtes Paar an den Start. Ihre Kür war mit 117,90 Punkten eingestuft. In der Vorrunde konnten sie davon 109,57 Punkte ausfahren. Damit verpassten sie den Einzug in das Finale nur denkbar knapp: Lediglich 2,02 Punkte fehlten am Ende zum Finalplatz.

Trotz des knapp verpassten Finales konnten sich Hannah Auth und Sonja Kliehm in der Gesamtwertung einen hervorragenden fünften Platz sichern. Damit ließen sie sechs der insgesamt elf qualifizierten Paare hinter sich.

Für Hannah Auth ist dieses Ergebnis weit mehr als eine Platzierung in der Ergebnisliste. Es ist der Lohn für eine außergewöhnliche Ausdauer und die Bestätigung, dass sich der lange und beschwerliche Weg zurück gelohnt hat.

Nach der schweren Verletzung 2024, der langen konservativen Behandlung, dem erneuten Rückschlag 2025 und zwei notwendigen Operationen steht Hannah Auth nun wieder dort, wo sie hingehört: auf der Kunstradbühne.

Und gemeinsam mit Sonja Kliehm hat sie bereits in ihrer ersten gemeinsamen Saison gezeigt, dass dieses neue Duo sportliches Potenzial besitzt. Was zunächst lediglich als Testphase gedacht war, endete mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und einem starken fünften Platz.

Das Comeback ist gelungen – und die Geschichte von Hannah Auth und Sonja Kliehm dürfte noch nicht zu Ende geschrieben sein.